Jubiläumskonzert 29.05.2016

Moderation Hans-Joachim Krause

120 Jahre Chorgemeinschaft Stadthagen
Mit ihrem Jubiläumskonzert am 29.05.2016 am/im Schützenhaus Stadthagen ließen die Akteure die Gäste in eine Welt bezaubernder Chormusik eintauchen. Mit dem Motto „In mir klingt ein Lied“ läutete die Chorgemeinschaft, nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans-Joachim Krause, einen Reigen klangvoller Lieder aus ihrem reichhaltigen Repertoire ein.
Noch am Morgen kamen Überlegungen zustande ob das Konzert im Freien oder im Saal stattfinden sollte. Man entschied sich, auf Grund der Wettervorhersage, es in den Saal des Schützenhauses zu verlegen. Im Nachhinein kann man sagen es war eine gute Entscheidung. Schon nach dem ersten Auftritt des Geburtstagschores wurde die Zwischentür zur Gaststube geöffnet und somit konnten fast allen Besuchern des Konzertes ein Sitzplatz angeboten werden. Auch auf der Terrasse verfolgten die Zuhörer, dank offener Türen und Fenster, die musikalischen Darbietungen.
Im Programmheft fand man aufmunternde Worte vom Vorsitzenden Hans- Joachim Krause und dem Präsidenten des Niedersächsischen Chorverbandes Wolfgang Schröfel, sowie den Ablauf des Konzertes.
Der Kinderchor Schaumburger Märchensänger, unter der Leitung Jessica Blume, bot einen klangvollen und optischen Genuss durch kleine Showeinlagen in vielen ihrer Gesangstücke wie „Herr von Ribbeck zu Ribbeck“, „Heidi“, „Das Rap Huhn“ dar.
Unsere Freunde von der Chorvereinigung Hohenbostel unter der Leitung Vasile Wille-Munteanu ließen ihr Heimatlied „Wo vom Deister bis zur Leine“ eindrucksvoll erklingen und führten uns mit Lieder wie die „Capri Fischer“, „Florentinische Nächte“, „Griechischer Wein“ und vielen weiteren in eine Traumreise verschiedener Länder.
Der Gem. Chor Lindhorst unter der Leitung Julia Makarova sang zur Freude vieler Zuhörer ein Volkslied aus Tschechien „Andulka“ und ließ dann mit den Liedern “Amsterdam“ die Gäste „Über sieben Brücken“ gehen und sangen dazu „Man ist nie zu alt um jung zu sein“. Im Gepäck hatte der Gem. Chor Lindhorst noch weitere Lieder mitgebracht, die sie klangvoll darboten.
Aber auch die Chorgemeinschaft Stadthagen, unter der Leitung Vasile Wille-Munteanu, hatte sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Neue Lieder wie die „Tritsch, Tratsch Polka“ v. Johann Strauß oder schon ältere wie „Rot sind die Rosen“, „Erinnerung an Sorrent“ und „Die kleine Kneipe“ gesungen vom Solisten Christian Schulte wurden vorgetragen. Bei ihren drei Auftritten konnte man noch andere Gesangstücke wahrnehmen, bei denen auch die Zuhörer schunkelnd mitsangen.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied “Ein schöner Tag“ ging wirklich ein schöner Tag zu Ende. Herr Krause bedankte sich bei allen Chören, seinen fleißigen Mitarbeitern und beim Chorleiter Vasile Wille-Munteanu der auch die musikalische Gesamtleitung hatte für ihr kommen, ihren Darbietungen und Mitwirken bei der Gestaltung des Jubiläumskonzertes.