Konzert zum Advent 04.12.2016 St. Joseph Kirche Stadthagen

Stellprobe 29.11.2016

Aufrecht stehen und den Mund aufmachen beim Singen, dieses waren die ersten Worte unseres Chorleiters Vasile Wille-Munteanu.  Dienstag 29.11.2016 – um 19 Uhr begann die Generalprobe für unser Adventskonzert. Alles hörte auf das Kommando des Chorleiters. Auf der vordersten Stufe tummelten sich die Singstimmen „Alt“; „Tenor“ und „Sopran“. Unruhe herrschte bei den dahinter stehenden Chormitgliedern, es hieß: der Chorleiter sei schlecht zu sehen. Kurzerhand wurde das Klavier weiter zur Mitte gerückt damit alle den wichtigen Einsatz vom Chorleiter sehen konnten. Nach vielen hin und her wurden dann doch noch die Lieder angesungen und man merkte es an den angespannten Gesichtern das sich  jeder stark konzentrierte. Der Volksmund sagt ja „dass die Generalprobe schief gehen muss, damit der eigentliche Auftritt klappt.“

Konzert zum Advent St. Joseph Kirche Stadthagen 04.12.2016

Wenn die ersten Zeichen des Herbstes in bunten Farben auftauchen, dann weiß man, es ist bald wieder soweit. Dann beginnt die friedlich stille Zeit, die uns bringen soll der Advent.

Beim Festkonzert in der gut gefüllten St. Joseph- Kirche Stadthagen erlebten die Zuhörer ein klangvolles Adventskonzert mit Liedern „O Messias, komm“, „Unsere Kerzen können erleuchten“,  „Auf, auf, ihr Hirten alle“ und vielen anderen Liedern aus Regionen ganz Europas. Unsere Solosängerin Ursula Burkart und Solist Christian Schulte veredelten mit ihren Stimmen das Konzert. Doch es wurde nicht nur gesungen. In Vertretung des Pfarrer Uchtmann lasen Herr Krewer und Siglinde Hartmann das Weihnachtsgedicht zu Joh. 8,12 „Licht der Weihnacht“. Die musikalische Leitung hatte unser Chorleiter Vasile Wille-Munteanu und durch das Programm führte Hans-Joachim Krause.