Weihnachtsfeier – 17.12.2016

Wieder geht ein Jahr…

Wieder geht ein Jahr zu Ende,
Zeit sich zu besinnen,
doch auch um nach vorn zu schaun,
was wird das neue Jahr uns bringen?

Die Zeit ist schnell vergangen,
dankbar schaut man am Ende zurück.
Es gab schöne Stunden mit Freunden,
daran denkt man mit Lächeln im Blick.

Doch leider gabs manch Trauertage,
auch die bleiben im Herzen drin,
denn alles, was das Jahr uns brachte,
es hatte seinen tiefen Sinn.

© Maria Kindermann

…und wieder geht ein erfolgreiches Jahr der Chorgemeinschaft zu Ende…
Das o.a. Gedicht bezeichnet nicht nur das Leben allgemein sondern passt auch auf unsere Chorgemeinschaft. Das O-Team der Chorgemeinschaft veranstaltete in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier mit einer Überraschung, die sie bis zu unserer Weihnachtsfeier geheim hielt. Es wurde vor dem Kaffeetrinken weihnachtliche Lieder vom Plattenteller und Stücke aus unserem diesjährigen Kirchenkonzert vorgespielt. Zwischendurch hörte man Gedichte und kleinere Vorträge. Nach einem kleinen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr mit den gut 17 Konzerten, über 30 Probetagen und 5 Veranstaltungen fing dann die Kuchen- und Kaffeezeit an. Nach dem Kaffeetrinken konnten sich alle Teilnehmer an einer kleinen Scherztombola beteiligen, wo kleine Preise verteilt wurden. Der lustige Quiz-Witz liegt in den Preisen, die alle klangvolle Namen hatten, aber sich dann als ganz was anderes herausstellten. Zum Beispiel die eine Woche Schönheitsfarm, gleich einer Seife oder der Feldstecher der sich als Kinderschaufel darstellt. So wurde auch die Schreibmaschine mit automatischer Korrektureinrichtung (Bleistift mit Radiergummi) vorgestellt. Natürlich wurden die vielen Präsente schön geheim gehalten, um den Gesicht-Effekt beim Erhalten zur Belustigung aller zu erhaschen. Zum Schluss gab es dann noch eine Versteigerung der restlichen Präsente aus der Scherztombola.
…und wieder geht ein Jahr zu Ende und man freut sich aufs nächste Jahr um gemeinsam neue Lieder einzustudieren…